HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement




Projektmanagement im Training im und zum Projektmanagement.

Allen Kontexten zum Projektmanagement, also auch für das Training im und zum Projektmanagement liegt die folgende Definition des Autors Heinrich Keßler für die Praxis zu Grunde:

Ausgangslage Projektmanagement-Prozess

Das Projektmanagement ist das ganzheitliche, sprich: gleichwertige und gleichzeitige Management von Inhalten, Methoden und Prozessen sowie des Verhaltens der Projektbeteiligten auf der Grundlage der jeweiligen Ausgangslage zur Erreichung bestimmter Ziele bzw. Ergebnisse in bestimmten Zeiten und mit begrenzten Ressourcen durch ein Projekt.

Die Definition ist zum Standard geworden!

Zum Zeitpunkt der erstmaligen Erarbeitung einer Anleitung zum Projektmanagement in der Praxis (ab dem Jahre 1988) wurde in der Literatur und in den seinerzeit gültigen Standards und Normen nicht zwischen "Projekt" (das zu Tuende) und dem "Projektmanagement" unterschieden. Deshalb hat der Autor Heinrich Keßler die Begriffsdefinition "Projektmanagement" für die Praxis geschaffen. Inzwischen wurde die Unterscheidung zwischen "Projekt" und "Projektmanagement" zum Allgemeingut und wurde auch in die weitere Entwicklungen der Normen und Standards eingeführt.

 

Begriff: "Projekt-management":


Weitere Begriffe sind hier erklärt...