HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement




Verortungen und Klassifizierungen der Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden persönlichen Dienstleistungen.

Es geht um die Profile der Leistungen,

  1. die ausgelobt werden, z.B. in Prospekten, in Medien oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda,
  2. die tatsächlich angeboten werden,
  3. die tatsächlich nachgefragt werden,
  4. die tatsächlich benötigt werden,
  5. die tatsächlich erbracht werden,
  6. die tatsächlich angenommen werden (wirken).

Es geht die Bestimmung der Leistungsfelder, Handlungsfelder und Wirkungsfelder.

Es geht um die Einordnung in das gesamte Feld des Projektmanagements.

Es geht um die Vergleichbarkeit von Angeboten, Nachfragen und Leistungen.

Es geht um die notwendigen Unterschiede und Unterscheidungen bei Planungen, Entscheidungen, Aufträgen und Beauftragungen.

Für den Rahmen sind folgende Kriterien zu bestimmen:

  1. Verortungen und Klassifizierungen des Rahmens für Training, Beratung sowie anderen in Persona zu erbringenden Leistungen,
  2. Verortungen und Klassifizierungen der Herkunft der Teilnehmenden von Trainings, Beratung und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen,
  3. Verortungen der Mediendidaktik der Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen,
  4. Verortung der Teilnehmerorientierung der Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen,
  5. Verortungen der Eignungen der Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen für bestimmte Einsatzgebiete,
  6. Verortungen der Anspruchs des Trainings, der Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen.

Mahnungen, Hinweise:

Wird pro Kriterium nur ein Merkmal gesetzt, wird das Profil scharf. Es wird leicht verstanden und in der Regel auch von Dritten verstanden und akzeptiert.

Fehlen Merkmale für ein Kriterium, bleibt die angebotene Dienstleistung oder die Nachfrage schwammig. Es wird offensichtlich, dass die notwendige Klärungen noch zu leisten sind.

Stimmen die Merkmale der Kriterien der Anbietenden mit den Merkmalen der Kriterien der Nachfragenden überein, passen sie in der Regel zueinander.

Weichen einzelne Merkmale der Kriterien voneinander ab, können sich Anbietende und Nachfrage in der Regel verständigen, wie die angebotenen und möglichen Leistungen und die Leistungserwartungen in eine Passung gebracht werden (können, dürfen, müssen).