Phase 10: Pflege und Wartung.
- Legen Sie fest, wer für die Phase "Pflege und Wartung"
verantwortlich ist.
- Legen Sie ein Verfahren fest, nach welchem die Anforderungen
aus der Phase "Pflege und Wartung" in das laufende Projekt
eingesteuert und bearbeitet werden.
- Legen Sie den Rahmen und die Bedingungen für die Phase
"Pflege und Wartung" fest, der für das laufende Projekt gilt.
- Legen Sie fest, wie die Ergebnisse des Projekts, des
Projektmanagements, die Produkte und Leistungen dokumentiert und
archiviert werden.
- Ermitteln Sie, welche Produkte und Leistungen des Projekts
erklärungsbedürftig sind.
- Ermitteln Sie, welche Vorschriften und Gesetze für die
Produktdokumentation und die Dokumentation von Leistungen
eingehalten werden müssen, z.B. bezüglich Produktbeschreibungen,
Leistungsbeschreibungen, Anleitungen, Betriebsanleitungen,
Serviceanleitungen, Pflegeanleitungen, Wartungsanleitungen,
Haftungsbegrenzungen, Geschäftsbedingungen, Gewährleistungen.
- Stellen Sie sicher, dass die Anforderungen der Phase "Pflege
und Wartung" im laufenden Projekt erfüllt werden.
- Ermitteln Sie die Organisationsform und Verantwortung für
die Phase "Pflege und Wartung".
- Stellen Sie sicher, dass zum Projektende die
Verantwortlichen für die "Pflege und Wartung" angemessen in ihre
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen eingewiesen werden.
- Ermitteln Sie, welche Notfallprogramme erforderlich sind für
nicht auszuschließende Fälle des Rückrufs, von Pannen,
Gewährleistungen, Störungen und Schäden.
- Ermitteln Sie die Potenziale, die sich in der Phase "Pflege
und Wartung" ergeben können und werden.
- Ermitteln Sie, wie die Potenziale entscheidungsrelevant
werden, z.B. in Form von Initiativen von neuen Projekten und
Verbesserungsvorschlägen.
- Ermitteln Sie selbst, welche Lehren, Chancen, Risiken und
andere Konsequenzen Sie selbst für sich aus dem Projekt und dem
Projektmanagement ziehen - und machen Sie etwas daraus.
- Ermitteln Sie, ob aus dem Projekt oder dem Projektmanagement
eine Tradition geschaffen werden soll, die z.B. in regelmäßigen
Abständen die Ereignisse und Entwicklungen reflektiert. Schaffen
gegebenenfalls dazu Symbole, Termine für Ereignisse und
verankern Sie die dazu notwendigen Prozesse im allgemeinen
Führungs- und Leistungsprozess.
Hinweise:
In der Phase "Pflege und Wartung" platzen auch die letzten
Illusionen: Die neuen Gegebenheiten nach dem Projekt bieten die
realen Chancen für nachhaltige Nutznießungen, die vielfach anders,
größer oder kleiner sind als in früheren Phasen des Projekts
angenommen.
Die Phase "Pflege und Wartung" legt jedoch auch alle Versäumnisse
und Fehler des Projekts und des Projektmanagements offen.
Ebenso zerstreuen sich die Befürchtungen, Bedenken und früheren
Ängste: Entweder werden sie bestätigt - und damit ein neuer
Handlungsbedarf sichtbar oder aber sie verflüchtigen sich und
niemand erinnert sich mehr daran oder will daran erinnert werden.
Mahnungen:
In der Phase "Pflege und Wartung" gehen die Prozesse nahtlos vom
bisherigen Projekt und Projektmanagement in die Entstehung neuer
Projekte und allgemeine Entwicklungen über.
Irgendwann wird das Projekt vergessen. Irgendwann werden die
Projektergebnisse durch andere und Anderes ersetzt.