Es geht um die Offenlage der Annahmen und Festlegungen der Merkmale von Organisationen, die Teilnehmer in das Training, zur Beratung oder Nutzung einer andere in Persona zu erbringenden Leistung entsenden.
Es geht um die Offenlage, auf welche Profile der Teilnehmenden die Trainings, Beratungen oder die anderen in Persona zu erbringenden Leistungen ausgerichtet sind.
Die Merkmale der Herkunft der Teilnehmenden sind für folgende Kriterien zu bestimmen:
Handelt es sich um Privatpersonen oder Selbständige oder Freiberufliche, gelten jene Merkmale, die auf sich selbst oder auf die vertretene Organisation zutreffen.
Je mehr die Nachfragenden aus dem Profil "sich selbst" und "ihre Situation" wiedererkennen, umso eher bilden sie die Meinung, dass das Training, die Beratung oder die andere in Persona zu erbringende Leistung "maßgeschneidert" sei. Wird die Annahme bestätigt, wird die Leistung persönlich weiterempfohlen. Wird die Annahme nicht bestätigt, werden zumindest Freunde vertraulich gewarnt.
In der Regel schätzen sich die Nachfragenden immer höherwertiger ein als es der Realität entspricht. Werden die Merkmale "ehrlich" gezeigt, ordnet sich die richtige Zielgruppe nicht entsprechend zu. Werden die Merkmale höher angesetzt, werden Teilnehmer angelockt, die wegen ihrer unpassenden Herkunft auffallen und die anderen Teilnehmer, die der Zielgruppe entsprechen, verärgern.
Begriffe und Klärungen: Worum geht es im Training und in der Beratung?
Zielgruppen nach Rollen, Funktionen, Verantwortungen.
Anleitung für das Projektmanagement.
Projektmatrix, Einzelthemen des Projektmanagements
Verortung des Trainings und Passung an die Struktur des Bedarfes nach Merkmalen.
Vorlagen, gegliedert nach Level und Ebenen der Qualifizierungen.
Auseinandersetzung mit dem Unplanbaren und dem Zufall.