HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement




2. Verortungen und Klassifizierungen der Herkunft der Teilnehmenden.

Es geht um die Offenlage der Annahmen und Festlegungen der Merkmale von Organisationen, die Teilnehmer in das Training, zur Beratung oder Nutzung einer andere in Persona zu erbringenden Leistung entsenden.

Es geht um die Offenlage, auf welche Profile der Teilnehmenden die Trainings, Beratungen oder die anderen in Persona zu erbringenden Leistungen ausgerichtet sind.

Die Merkmale der Herkunft der Teilnehmenden sind für folgende Kriterien zu bestimmen:

  1. Zugehörigkeit zur Hierarchie, mehr dazu...
  2. Hierarchie und Umfang der Verantwortung der Teilnehmenden für das Projekt und das Projektmanagement, mehr dazu...
  3. Hierarchie im Projektmanagement, mehr dazu...
  4. Verortung der Teilnehmenden in der Organisation des Projektmanagements und in der Projektorganisation, mehr dazu...
  5. Verortungen in den Rollen und Funktionen sowie im Status der Teilnehmenden im Projektmanagement, mehr dazu...
  6. Verortung in den Schwerpunkten der Anforderungen an das zu leistende Projektmanagement durch die Teilnehmenden, mehr dazu...
  7. Verortung in den betroffenen und beteiligten Führungs- und Leistungsprozessen der Organisation, mehr dazu...
  8. Verortungen in den Zielen der Organisation, in welcher das Projekt erfolgt, mehr dazu...
  9. Verortung der Verantwortungen der Teilnehmenden für Projekte und das Projektmanagement, mehr dazu...

Mahnungen, Hinweise:

Handelt es sich um Privatpersonen oder Selbständige oder Freiberufliche, gelten jene Merkmale, die auf sich selbst oder auf die vertretene Organisation zutreffen.

Je mehr die Nachfragenden aus dem Profil "sich selbst" und "ihre Situation" wiedererkennen, umso eher bilden sie die Meinung, dass das Training, die Beratung oder die andere in Persona zu erbringende Leistung "maßgeschneidert" sei. Wird die Annahme bestätigt, wird die Leistung persönlich weiterempfohlen. Wird die Annahme nicht bestätigt, werden zumindest Freunde vertraulich gewarnt.

In der Regel schätzen sich die Nachfragenden immer höherwertiger ein als es der Realität entspricht. Werden die Merkmale "ehrlich" gezeigt, ordnet sich die richtige Zielgruppe nicht entsprechend zu. Werden die Merkmale höher angesetzt, werden Teilnehmer angelockt, die wegen ihrer unpassenden Herkunft auffallen und die anderen Teilnehmer, die der Zielgruppe entsprechen, verärgern.