HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement




6. Verortungen und Klassifizierungen der Eignungen für die Einsatzgebieten.

Es geht um die Offenlage der Schwerpunkte der Inhalte von Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen.

Es geht um die Offenlage des Ausgriffes der Themen, die im Training, in der Beratung und anderen persönlichen Leistungen bearbeitet, behandelt und vermittelt werden (können, dürfen, müssen).

Es geht um die Verortung der Leistungen im Gesamtprozess des Projekts und des Projektmanagements.

Es geht um die Bestimmung und Offenlage der Felder, die im Training, in der Beratung und durch die persönliche Leistungen behandelt und bearbeitet werden (können, dürfen, müssen).

Es geht um die Offenlage der Grenzen und Begrenzungen, die durch das Training, die Beratung oder andere persönliche Leistungen einzuhalten sind.

Die Merkmale des Einsatzgebietes sind für folgende Kriterien zu bestimmen:

  1. Verortung der Leistungen in den Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements, mehr dazu...
  2. Verortung der Leistungen in der Art des Beitrages für das Projekt und das Projektmanagement, mehr dazu...
  3. Verortung der Leistungen in den Phasen des Projekts und des Projektmanagements, mehr dazu...
  4. Verortung der Leistungen in den Arbeitshilfen (Tools) für das Projekt und das Projektmanagement, mehr dazu...
  5. Verortung der Leistungen im Stand des Projekts und des Projektmanagements, mehr dazu...
  6. Verortung der Leistungen im Stand der Reife des Projekts und des Projektmanagements, mehr dazu...
  7. Verortungen der Leistungen in den Schwerpunkten des Projektmanagements, mehr dazu...
  8. Verortungen der Leistungen im Stand der Durchführung des Projekts und den aktuellen Aufgaben des Projektmanagements, mehr dazu...
  9. Verortung der Leistungen in den Schnittstellen des Projekts und des Projektmanagements, mehr dazu...
  10. Verortung der Leistungen in der Architektur des Projektmanagements, mehr dazu...
  11. Verortung der Leistungen in den Beiträgen und Schwerpunkten der Karriere im Projektmanagement, mehr dazu...

Mahnungen, Hinweise:

Die Nachfragenden wehren sich häufig gegen eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Situation und Ausgangslage. Bieten die Angebote klare Profile, fällt es den Nachfragenden leichter, sich zuzuordnen und ihre tatsächlichen Anliegen, Fragen, Probleme und Schwierigkeiten so zur Sprache zu bringen, dass auch eine wirksame Leistung möglich wird (ist).

Täuschungen und Enttäuschungen, die sich häufig als: "Wo bin ich denn hier gelandet?" äußern, werden allseitig vermieden oder doch erheblich weniger.

Die leistenden Personen bei Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen sind ebenfalls "Teilnehmer".

Oftmals melden sich die Nachfragenden zu Trainings und Beratungen an, die "allgemein" empfohlen, gefordert oder üblich sind. Anbietende richten ihre Angebote danach aus, was "immer wieder gerne genommen wird", was wenig Aufwand benötigt oder was "gute Rückmeldungen" eingebracht hat oder verspricht. Solches Verhalten führt direkt zu Fehlinvestitionen und Zeitverschwendung.

Es geht nicht um Wohlbefinden im Training oder in der Beratung oder um Beifall, sondern um Wirksamkeit, zumindest nach der Überzeugung des Autors Heinrich Keßler.