Es geht um die Offenlage der Schwerpunkte der Inhalte von Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen.
Es geht um die Offenlage des Ausgriffes der Themen, die im Training, in der Beratung und anderen persönlichen Leistungen bearbeitet, behandelt und vermittelt werden (können, dürfen, müssen).
Es geht um die Verortung der Leistungen im Gesamtprozess des Projekts und des Projektmanagements.
Es geht um die Bestimmung und Offenlage der Felder, die im Training, in der Beratung und durch die persönliche Leistungen behandelt und bearbeitet werden (können, dürfen, müssen).
Es geht um die Offenlage der Grenzen und Begrenzungen, die durch das Training, die Beratung oder andere persönliche Leistungen einzuhalten sind.
Die Merkmale des Einsatzgebietes sind für folgende Kriterien zu bestimmen:
Die Nachfragenden wehren sich häufig gegen eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Situation und Ausgangslage. Bieten die Angebote klare Profile, fällt es den Nachfragenden leichter, sich zuzuordnen und ihre tatsächlichen Anliegen, Fragen, Probleme und Schwierigkeiten so zur Sprache zu bringen, dass auch eine wirksame Leistung möglich wird (ist).
Täuschungen und Enttäuschungen, die sich häufig als: "Wo bin ich denn hier gelandet?" äußern, werden allseitig vermieden oder doch erheblich weniger.
Die leistenden Personen bei Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen sind ebenfalls "Teilnehmer".
Oftmals melden sich die Nachfragenden zu Trainings und Beratungen an, die "allgemein" empfohlen, gefordert oder üblich sind. Anbietende richten ihre Angebote danach aus, was "immer wieder gerne genommen wird", was wenig Aufwand benötigt oder was "gute Rückmeldungen" eingebracht hat oder verspricht. Solches Verhalten führt direkt zu Fehlinvestitionen und Zeitverschwendung.
Es geht nicht um Wohlbefinden im Training oder in der Beratung oder um Beifall, sondern um Wirksamkeit, zumindest nach der Überzeugung des Autors Heinrich Keßler.
Begriffe und Klärungen: Worum geht es im Training und in der Beratung?
Zielgruppen nach Rollen, Funktionen, Verantwortungen.
Anleitung für das Projektmanagement.
Projektmatrix, Einzelthemen des Projektmanagements
Verortung des Trainings und Passung an die Struktur des Bedarfes nach Merkmalen.
Vorlagen, gegliedert nach Level und Ebenen der Qualifizierungen.
Auseinandersetzung mit dem Unplanbaren und dem Zufall.