Die Entwicklung und Festlegung von allgemeinen Normen und Standards ist das Geschäft von Normierungsinstituten, Verbänden, Fachvereinigungen und Organisationen, die für bestimmte Zwecke zusammenarbeiten und sich wechselseitig abstimmen (wollen, dürfen, können, müssen).
Für die erste Fassung der Anleitung zum Training im Projektmanagement standen folgende Standards und Normen Pate:
DIN 69901 Projektbegriff
DIN 69900 Netzplantechnik
DIN 69902 Einsatzmittel
DIN 69903 Kosten und Leistung, Finanzierungsmittel
DIN 69904 Projektabwicklung, Begriffe
DIN 69905 Projektmanagementsysteme
ISO 21500 Qualitätsanforderungen für Projekte
Die in den Kontexten verwendeten Begrifflichkeiten weichen von den genannten Standards ab. Sie entsprechen zu einem großen Teil den inzwischen aktuelleren Fassungen.
Die Normen und Standards sind immer in Bewegung. Neue entstehen, bestehende werden verfeinert, ausgesetzt, angepasst, ersetzt oder aufgehoben.
Die Kontexte und die Anleitungen werden vom Autor nicht aktualisiert. Er betrachtet es als die Aufgabe von Mentoren, Sponsoren und Partnern, die erwünschten und erforderlichen Aktualisierungen anzuregen, vorzuschlagen und mit zu verwirklichen und zu verantworten.