HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement




4. Verortungen und Klassifizierungen der Teilnehmerorientierung.

Es geht um die Offenlage der Art und Weise, wie das Training, die Beratung oder die andere persönliche Leistung auf die Teilnehmer zugeschnitten ist (wird, wurde).

Es geht um die Offenlage der Merkmale für die Zielgruppen, für welche die Trainings, die Beratungen und die anderen persönlichen Leistungen vorbereitet, aufbereitet, organisiert und angeboten werden.

Es geht um die Erleichterung der richtigen Zuordnung der eigenen Situation der Nachfragenden zu den Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen.

Es geht um die Offenlegung, "wo es zur Sache geht" und "was Sache ist" bzw. dafür gehalten wird.

Die Merkmale der Mediendidaktik sind für folgende Kriterien zu bestimmen:

  1. Ausrichtung und Passung auf die Interessenlage der Teilnehmenden (Zielgruppen), mehr dazu...
  2. Ausrichtung auf die Inhalte und Schwerpunkte des Projektmanagements der Teilnehmenden (Zielgruppen), mehr dazu...
  3. Ausrichtung an der Bedeutung des Trainings, der Beratungen und anderer in Persona zu erbringenden Leistungen für die Teilnehmenden (Zielgruppen), mehr dazu...
  4. Ausrichtung an der Dringlichkeit für die Teilnehmenden (Zielgruppen), mehr dazu...
  5. Ausrichtung an der Art des Einsatzes der Teilnehmenden in Projekten und im Projektmanagement, mehr dazu...
  6. Ausrichtung auf den Erfahrungshintergrund der Teilnehmenden, mehr dazu...
  7. Ausrichtung an den voraussichtlichen Folgen für die Teilnehmenden, mehr dazu...
  8. Ausrichtung an der Form des Projektmanagements der Teilnehmenden, mehr dazu...
  9. Ausrichtung an den gegebenen oder typischen Rollen der Teilnehmenden im Projekt und im Projektmanagement, mehr dazu...
  10. Ausrichtung an dem Umfang der Verantwortung der Teilnehmenden für das Projekt und das Projektmanagement, mehr dazu...
  11. Ausrichtung an der Art und Weise der Verantwortung der Teilnehmenden für die Professionalisierung des Projektmanagements, mehr dazu...
  12. Ausrichtung an der Art und Weise des Beitrages der Teilnehmenden zur Professionalisierung des gesamten Projektmanagements, mehr dazu...

Mahnungen, Hinweise:

Die Nachfragenden wehren sich häufig gegen eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Situation und Ausgangslage. Bieten die Angebote klare Profile, fällt es den Nachfragenden leichter, sich zuzuordnen und ihre tatsächlichen Anliegen, Fragen, Probleme und Schwierigkeiten so zur Sprache zu bringen, dass auch eine wirksame Leistung möglich wird (ist).

Täuschungen und Enttäuschungen, die sich häufig als: "Wo bin ich denn hier gelandet?" äußern, werden allseitig vermieden oder doch erheblich weniger.

Die leistenden Personen bei Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen sind ebenfalls "Teilnehmer".