Es geht um die Offenlage der Art und Weise, wie das Training, die Beratung oder die andere persönliche Leistung auf die Teilnehmer zugeschnitten ist (wird, wurde).
Es geht um die Offenlage der Merkmale für die Zielgruppen, für welche die Trainings, die Beratungen und die anderen persönlichen Leistungen vorbereitet, aufbereitet, organisiert und angeboten werden.
Es geht um die Erleichterung der richtigen Zuordnung der eigenen Situation der Nachfragenden zu den Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen.
Es geht um die Offenlegung, "wo es zur Sache geht" und "was Sache ist" bzw. dafür gehalten wird.
Die Merkmale der Mediendidaktik sind für folgende Kriterien zu bestimmen:
Die Nachfragenden wehren sich häufig gegen eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Situation und Ausgangslage. Bieten die Angebote klare Profile, fällt es den Nachfragenden leichter, sich zuzuordnen und ihre tatsächlichen Anliegen, Fragen, Probleme und Schwierigkeiten so zur Sprache zu bringen, dass auch eine wirksame Leistung möglich wird (ist).
Täuschungen und Enttäuschungen, die sich häufig als: "Wo bin ich denn hier gelandet?" äußern, werden allseitig vermieden oder doch erheblich weniger.
Die leistenden Personen bei Trainings, Beratungen und anderen persönlichen Leistungen sind ebenfalls "Teilnehmer".
Begriffe und Klärungen: Worum geht es im Training und in der Beratung?
Zielgruppen nach Rollen, Funktionen, Verantwortungen.
Anleitung für das Projektmanagement.
Projektmatrix, Einzelthemen des Projektmanagements
Verortung des Trainings und Passung an die Struktur des Bedarfes nach Merkmalen.
Vorlagen, gegliedert nach Level und Ebenen der Qualifizierungen.
Auseinandersetzung mit dem Unplanbaren und dem Zufall.