Es geht um die Zuordnungen und Bestimmungen des Rahmens für die Trainings, Beratungen und anderen in Persona zu erbringenden Leistungen.
Der Rahmen wird häufig als selbstverständlich angenommen. Er ist es auch für die so genannten "Insider".
Für den Rahmen sind folgende Kriterien zu bestimmen:
Wird pro Kriterium nur ein Merkmal gesetzt, wird das Profil scharf. Es wird leicht verstanden und in der Regel auch von Dritten verstanden und akzeptiert.
Fehlen Merkmale für ein Kriterium, bleibt die angebotene Dienstleistung oder die Nachfrage schwammig.
Stimmen die Merkmale der Kriterien der Anbietenden mit den Merkmalen der Kriterien der Nachfragenden überein, passen sie in der Regel zueinander.
Weichen einzelne Merkmale der Kriterien voneinander ab, können sich Anbietende und Nachfrage in der Regel verständigen, wie die angebotenen und möglichen Leistungen und die Leistungserwartungen in eine Passung gebracht werden (können, dürfen, müssen).
Begriffe und Klärungen: Worum geht es im Training und in der Beratung?
Zielgruppen nach Rollen, Funktionen, Verantwortungen.
Anleitung für das Projektmanagement.
Projektmatrix, Einzelthemen des Projektmanagements
Verortung des Trainings und Passung an die Struktur des Bedarfes nach Merkmalen.
Vorlagen, gegliedert nach Level und Ebenen der Qualifizierungen.
Auseinandersetzung mit dem Unplanbaren und dem Zufall.