HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Training im und zum Projektmanagement



Projektmatrix - Einzelthemen des Projektmanagements.

Die Gliederung stellt die Einzelthemen der Architektur, der Verantwortungen, Prozesse und des Projektfortschritts sowie der Ergebnisse im Gesamtzusammenhand dar.

Die Übersicht und Gliederung wurde inzwischen zum Standard.

Die Übersicht erleichtert die Zuordnungen, Bewertungen und Gewichtungen der einzelnen Themengebiete, die Einordnungen, die Abhängigkeiten und die Verbindungen.

Zum Zeitpunkt der erstmaligen Veröffentlichung der Projektmatrix (ab dem Jahre 1988) wurde fast ausschließlich um "die richtigen Methoden" im Projektmanagement gestritten. Es ging um die Eignungen und Bevorzugungen von Tools, Methoden und Verfahren, die das Projektmanagement unterstützen, aber nicht ersetzen können. Die Erwartungen, "das" Projektmanagement mit einer bestimmten Methodik oder einem Tool "beherrschen" zu können, ist auch heute noch weit verbreitet.

Mahnungen:

Jedes Einzelthema ist ein Baustein im gesamten Projektmanagement. Für jedes Einzelthema gibt es generelle und spezielle Anforderungen, Lösungen, Methoden, Verfahren und Prozesse. Das wird weiterhin so sein und bleiben.

Die Inhalte, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Einzelthemen unterscheiden sich in jedem Projekt von allen anderen Projekten.